. .

Coaching von Führungskräften

Coaching

Ausgangspunkt sind die Anliegen oder Fragestellungen der Führungskraft. Daraus entwickeln wir eine systematische gemeinsame Reflektion nach dem Muster:

Verstehen/Analyse der Ist-Situation - Bewerten und einordnen - Optionen entwickeln und einschätzen - Handlungsschritte definieren:

Verstehen: Wie stellt sich die Situation dar? Was hat dazu geführt? Welche Aspekte sind wichtig? Wie und wo zeigt es sich genau? Wie wird es sich weiter entwickeln, wenn ich nichts verändere? Wer ist daran beteiligt? Möglicherweise auch (je nach Fragestellung): Warum handeln die Beteiligten so und nicht anders? Was verbinden sie damit? Was löst es in mir selbst aus? Was ist meine Motivation?

Bewerten: Welche Konsequenzen hat das für den Arbeitsprozess und Ergebnisse? Wie wirkt sich das auf mich bzw. auf die MitarbeiterInnen / KollegInnen aus? Die Werte unserer Firma? Arbeitsatmosphäre? Außenwirkung?

Optionen entwickeln und einschätzen: Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Konsequenzen hätten die jeweiligen Lösungen? Wen und was brauche ich dafür (Zeit, Geld, Unterstützung von anderen). Wofür entscheide ich mich? Welches Ziel verfolge ich damit?

Handlungsschritte definieren: Welche Schritte sind notwendig, womit fange ich an, wen muss ich informieren oder um Unterstützung anfragen, wann fange ich an etc.

Themen können ganz verschiedene sein und beziehen sich z.B. auf:

  • Umgang mit KundInnen / GeschäftspartnerInnen
  • Umgang mit MitarbeiterInnen und/oder KollegInnen
  • Leiten und anleiten - Führung und Zusammenarbeit
  • Motivation. Verhalten von MitarbeiterInnen
  • Selbstwahrnehmung und Befindlichkeit
  • Arbeitsatmosphäre
  • Teamarbeit. Aufgabenteilung. Rollenklärung
  • Umgang mit Konflikten
  • Delegation und Kontrolle
  • Verändern vs. Bewahren
  • Nachfolge organisieren