. .

Beratung bei Planen, Monitoren und Evaluieren (M+E) von Projekten

Planung

Die erfolgreiche Umsetzung eines Projektes beginnt mit einer professionellen Planung. Was ist unser Ziel? Wie und in welchen Schritten kommen wir dahin? Wer macht wann was? Woran sehen und beurteilen wir unseren Erfolg?

Wie definiere ich sinnvolle Indikatoren, wie messe ich sie? Welche Dinge kann ich beeinflussen, welche nicht und welche Konsequenzen hat das für meine Planung bzw. für mein Monitoring und Evaluierung?

Ich biete Ihnen Unterstützung bei

der Definition von Zielen und Indikatoren

Zielhierarchien, direkte und indirekte Wirkungen, Ergebnis- und Prozessindikatoren, Meilensteine, Sollbruchstellen.

Erstellen von Operationsplänen

Ableitung der notwendigen Schritte und Hauptaktivitäten aus dem Ziel bzw. den Zielen. Einteilung in "Leistungspakete" zur besseren Handlichkeit. Definition von Zeiträumen und Verantwortlichkeiten (wer macht was mit wem und bis wann?).

Aufbau eines M+E-Systems für Ihr Projekt

Definition von Zielen und Schritten dorthin. Definition von Indikatoren und Methoden ihrer Messung. Umfeldmonitoring. Monitoringpläne mit Zeitlinien und Verantwortlichkeiten.

Die Unterstützung beinhaltet z.B. die Moderation und Dokumentation von Planungsworkshops, Einzelberatung, Überarbeitung / Kommentierung von Planungsunterlagen.